Bespitzeln und Überwachen von Ticketkäufern durch „Vertus Fusion“

überwachen von ticketkäfuernManchester/Wien: Über die Plattform „Vertus Fusion“ können Kunden beispielsweise Konzertkarten kaufen. Doch gleichzeitig werden die Social Media Profile der Käufer gescannt und gespeichert. Ein Überwachungs- und Bewertungsmuster nach chinesischem Vorbild?

Überprüfen von Profilen

Die Plattform „Vertus Fusion“ bietet den Betreibern zufolge nicht nur einen sicheren Kauf von Tickets an, sondern scannt auch die Social-Media-Profile der Käufer. Eintrittskarten können nur nach persönlichem Bild-Upload gekauft werden. Gesichtserkennungssoftware kommt zum Einsatz, angeblich um Schwarzhandel mit Konzertkarten zu verhindern. Die Social-Media-Aktivitäten der Ticketkäufer im Bereich einer Veranstaltung werden mittels „Geofencing“ überwacht. Hiebei können Posts von über 40 Social-Media-Plattformen in jeder Sprache eingesehen werden.

Experten kritisch

„Ich sehe solche Plattformen, wo moderne Techniken unter dem Deckmantel der Sicherheit genutzt werden, um Menschen zu überwachen und automatisiert zu klassifizieren, mittlerweile sehr skeptisch. Für mich sind das wahr gewordene ‚Black Mirror‘-Folgen“, meint Marketing-Experte Bernd Pfeiffer von LimeSoda im Gespräch mit pressetext. Die Plattform selbst spiele gekonnt mit dem Thema „Angst“, indem sie auf der Webseite aktuelle Anschläge bei größeren Events thematisiert. An sich reihe sich dieser Ansatz in aktuelle Entwicklungen ein, wie sie beispielsweise das Social Credit System in China betreffen. „Das System beurteilt nicht nur Ausgaben, sondern auch ’schlechte‘ Verhaltensweisen“, resümiert Pfeiffer.

Und was heißt das nun?

Bekommt dann jeder, der während des Konzerts „buh“ ruft und den Auftritt etwa bei Twitter kritisch kommentiert, beim nächsten Mal keine Karten mehr? Und was ist, wenn man bei Kauf des Tickets wegen des Preises dumm guckt statt zu jubeln? Wird man dann auch schon ausgeschlossen?

Foto: Virtus Fusion will Ticketverkäufer überwachen (Foto: pixabay.com/Free-Photos)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s